Weiter zum Inhalt

Booktasting

Lesemotivation von der 2. bis 5. Klasse

Idee: Bücherbus Wolfenbüttel

Um Schüler:innen eine Vielfalt von Büchern „schmackhaft“ zu machen, hat sich der Bücherbus Wolfenbüttel ein besonderes Angebot für Grundschulen ausgedacht. Beim Booktasting können die Kinder mehrere Bücher anlesen, um zu sehen, ob das jeweilige Buch den eigenen Lesegeschmack trifft.

Vorbereitung

Die Bücher werden auf drei bzw. vier eingedeckten und ansprechend dekorierten Tischen präsentiert. Auf jedem Tisch befindet sich eine „Speisekarte“ mit den Titeln der ausgestellten Bücher. Es ist möglich, jedem Tisch ein Thema zuzuordnen (Bücher zu Tieren, Fahrzeugen etc.). Jedem Kind wird zu Beginn ein „Bewertungsbogen“ (siehe Downloads) ausgeteilt, auf dem es das Buch bewerten kann. Insgesamt sollten so viele Bücher wie Kinder vorhanden sein.

Durchführung

Wie bei einem vollständigen Menü gibt es drei Gänge. Bei jedem Gang, der jeweils 15 Minuten dauert, kann jedes Kind in dem ihm vorliegenden Buch blättern, es anlesen und so testen, ob das Buch seinen Lesegeschmack trifft. Im Anschluss füllt jedes Kind den dem Buch beiliegenden Bewertungsbogen aus und tauscht sich mit seinem Nachbarn über das Buch aus: Worum geht es in dem Buch? Gefällt mir das Buch oder nicht? Im Anschluss werden die Plätze getauscht und der zweite Gang kann am nächsten Tisch eingenommen werden.

Gemeinsam mit der Austauschrunde hat jedes Kind so die Möglichkeit, Bekanntschaft mit sechs verschiedenen Titeln zu machen. Am Ende kann es das Buch ausleihen, das seinen „Appetit“ aufs Lesen am meisten angeregt hat.

Es hat sich als sinnvoll erwiesen, die Begriffe des Bewertungsbogens (Autor, Titel, Cover) im Vorfeld mit den Kindern zu klären.

Varianten 

Eine mehrsprachige Variante des Booktastings ist das “Mehrsprachige Bücherbuffet”. Hier geht es zum Praxistipp.

Downloads